Ganghofersiedlung Regensburg

Jahresheizbedarf insgesamt 1,3 MW
Vorerkundung mit Thermal Response Test, Planung (Leistungsphasen 1 – 8), örtliche Bauüberwachung


REWAG AG & Co. KG
Greflingerstr. 22
93055 Regensburg


Die Ganghofer Siedlung gilt als einziges nahezu unverändertes Viertel der 1930er Jahre in Regensburg. Im Zuge der anstehenden Sanierungsmaßnahmen soll die Siedlung historisch erhalten bleiben, aber strukturell verbessert werden. Im Mittelpunkt der Sanierung der ca. 130 EFH steht die Umstellung der Energieversorgung auf Erdwärmeanlagen. Durch die Vorerkundung werden die geologischen und hydrogeologischen Verhältnisse geprüft, um die Erdwärmeanlagen optimal anpassen und nutzen zu können.

Mit Hilfe einer numerischen Modellierung wurden Langzeitprognosen unter verschiedenen Bedingungen gerechnet und so die Konfiguration und Dimensionierung des Sondenfeldes optimiert.

Bauzeit: 2009 - 2012

Zurück